Hans Woller – Jagdszenen aus Niederthann // 16.10.2023

Lesung und Gespräch

Hans Woller, Nedelko Slavic und Sabina Xhemajli

16. Oktober 2023 – 18:00 Uhr im Roten Saal des Rom e.V., Venloer Wall 17, Köln

Der renommierte Historiker und Autor liest aus seinem Buch „Jagdszenen aus Niederthann. Ein Lehrstück über Rassismus“. Das Buch thematisiert am Beispiel eines Kriminalfalls aus dem Jahr 1972 den in unserer Gesellschaft tiefverwurzelten Rassismus gegenüber Rom:nja und Sinti:zze. Während der Täter, der eine junge Romni tötete und eine weitere schwer verletzte, auf politische Intervention hin frühzeitig entlassen wurde und breiten gesellschaftlichen Beistand erhielt, bekamen die Angehörigen der Opfer keinerlei Unterstützung. Stattdessen wurden sie für die an ihnen verübte Gewalt verantwortlich gemacht. Woller gelang es, Kontakt zu Nedelko Slavic, dem Sohn eines Opfers, aufzunehmen und seine Geschichte zu erfahren. Wäre eine Gewalttat wie die in Niederthann heute noch möglich und würde die Gesellschaft heute anders reagieren?

Im Anschluss an die Lesung haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, mit dem Autor und Nedelko Slavic ins Gespräch zu kommen.